Schulprofil: Kollegium
„Alle Lehrer ziehen an einem Strang"
Zur Verwirklichung der Unterrichtsinhalte und der auf unser Schulprofil abgestimmten Erziehungsziele wird im Kollegium auf eine vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit Wert gelegt. Dazu gehören:
Gemeinsame Planungsarbeit
- Fortbildungsziele
- pädagogische Leitziele
- Festlegung von schulinternen Fortbildungen
- Budgetplanung
- interne Abstimmung über Verwendung von Fördergeldern – z.B. Förderverein
- effektive und zielgerichtete Konferenzen
- Beiträge für die Homepage
- Beiträge für die Chronik
Organisatorische und pädagogische Absprachen
- Übergabe der Klasse an Fachlehrer
- Orientierungsmappe für neue Lehrerinnen und Lehrer sowie Mobile Reserven
- einheitliche pädagogische Maßnahmen – Rituale/Signale
- gemeinsame Absprachen bzgl. Konsequenzen
- Terminkoordinierung bei Proben (Probenpläne pro Jahrgangsstufenteam) und Ausflügen
- gemeinsames Planen, Organisieren und Gestalten von Festen
- Checklisten
- Anleitung zur Benutzung des Schulwebs und mebis (regelmäßige interne Fortbildungen -> Mikro-SchiLF)
- Ausleihe Lehrerbücherei in einem Klassenzimmer der jeweiligen Teams
- Information und Ausleihe Lehrmittel
- klassenübergreifender Hallenaufbau im Sportunterricht
- Organisation von Thementagen
- regelmäßige Treffen im Jahrgangsstufenteam
Gegenseitige pädagogische Beratung und Unterstützung
- Hospitationen
- Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen bei Elterngesprächen
- Austausch von Materialien
- Multiplikatorenarbeit
- Weitergabe von Fortbildungsmaterial
- schulinterne Fortbildungen
- Vertretungsorganisation bei Krankheit im Jahrgangsstufenteam
- Ausarbeitung von Förderplänen in jeder Klassenstufe und Weitergabe an Folgelehrer
- Lernschiene in den 1. Klassen
- Teamteaching
- SchiLF von ´Expertenkolleginnen und -kollegen´
Jahrgangsübergreifende Kooperation
- Patenklassen: versch. Aktionen, z.B. Westenübergabe oder gemeinsames Lesen und Spielen
- gemeinsame Ausflüge und Unterrichtsaktionen
- Feste
- Gesundes Frühstück
Jahrgangsstufenteams
- Unterrichtsvorbereitung/ Vorbesprechung LZK
- gemeinsamer Notenschlüssel und gemeinsames Anforderungsniveau bei Proben
- Vorbereitung und Durchführung von Infoabenden - 1. Klasse/Übertritt/Schullandheim
- enge pädagogische und organisatorische Abstimmung
Lehrergesundheit
- Austausch über Schulalltag, aktuelle Belastungen
- Fortbildungen, zum Beispiel Pilates
- Lehrerausflüge, um sich noch besser kennen zu lernen (kleine Events -> Klettergarten etc.)
- Fallbesprechungen in der Kleingruppe
Unsere Ziele:
- verbesserter Austausch/Kommunikation über besondere Situation von Kindern mit den Fachlehrern
Stand: 19.10.2022 (Manuela Kiesling, Katja Krellenberg, Marita Langwieder, Anja Vossough, Nikolaus Hawranek, Frauke Rabe)