Medienreferenzschule

Digitale Schule 2020

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir nun Referenzschule für Medienbildung und gerne bereit andere Schulen in Medienfragen zu unterstützen! Zudem haben wir uns über mehrere Jahre zur ´Digitale Schule 2020´ zertifiziert.

"Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Medienkompetenz der Schüler und die weitere Verbesserung der Unterrichtsqualität. Dies soll vor allem durch die Implementierung schulspezifischer Medien- und Methodencurricula und eine systematische schulinterne Lehrerfortbildung im Bereich der Medienbildung erreicht werden."

Medienerziehung

• In allen Klassen stehen ein oder mehrere PCs mit jahrgangsgemäßer Software zur Verfügung. Jedes Klassenzimmer verfügt über einen LAN-Anschluss sowie seit dem Schuljahr 2022/23 auch über einen flächendekcneden W-LAN-Anschluss. Das macht das flexible Arbeiten mit den Tablets nun viel einfacher.
  • Weiterhin können die Kinder einen Computerraum mit 11 Geräten nutzen.
  • Zudem haben wir viele Tablets, mit denen die Schüler und Schülerinnen sehr selbstständig und kreativ in den Klassenzimmern und Gängen arbeiten können.
  • Zur Differenzierung werden Mathe- und Deutsch- Lernprogramme verwendet.
  • Mit Hilfe von Powerpoint präsentieren Schüler Informationen zu Unterrichtsinhalten.
  • Im Schuljahr 2015/16 Prämierung zur Referenzschule für Medienbildung.
  • Im Schuljahr 2020/21 Prämierung Digitale Schule 2020

Sicherer Umgang mit neuen Medien

Sollten Sie Tipps und Anregungen zum Thema "Sicherer Umgang mit neuen Medien" suchen, finden Sie auf folgenden Seiten entsprechende Unterstützung:

Stiftung Medienpädagogik Bayern: www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de

Kommission für Jugendmedienschutz: www.kjm-online.de

Bayerische Landeszentrale für neue Medien: www.blm.de

Klick safe: www.klicksafe.de

Wichtige Informationen

Wir freuen uns auf das Maifest!

• Referenzschule
  • Digitale Schule 2020