Ausflug der 1ag ins Theater für Kinder

Für die Klasse 1ag stand am Montag, 08. Mai 2023 der nächste große Ausflug an.
Gemeinsam mit den Klassen 1b und 1c besuchten sie das Münchner Theater für Kinder und freuten sich sehr über das Stück „Pettersson und Findus“.
Der Buch- und Filmklassiker war den Kindern bereits bekannt, die Geschichte rund um Findus und seinen Geburtstag war jedoch von so viel Spaß und Witz sowie einem wunderschönen Bühnenbild geprägt.
Die Schauspieler haben toll gesungen und die Kinder sehr zum Mitmachen und Mitlachen angeregt. Auch die Lehrer waren begeistert von diesem tollen Theaterstück.
In den Geschichtenheften der Klasse 1ag wurden am nächsten Tag nur positive Rückmeldungen geschrieben, wie immer war der Höhepunkt des Ausfluges jedoch für die meisten Kinder die Busund Ubahn-Fahrten.
Kinder sind so einfach glücklich zu machen!

Die 1d im Tierpark

Bei strahlendem Wetter startete die Klasse 1d ihren Ausflug in den Tierpark.
Zuerst ins Streichelgehege, dann über die Giraffen und Erdmännchen zum Tiger.
Der wollte sich aber nicht blicken lassen. Weiter ging es bis zum kleinen Otto.
Wir, die Elefantenklasse, mussten ihn doch bewundern.

 

Dann ging es weiter zur Polarwelt. Der Eisbär schwamm seine Runden im Wasser, die Schneeeule saß seelenruhig auf ihrem Stamm bis zum Spielplatz.
Nach kurzer Pause kamen wir zum Löwengehege.
Alles hat ein Ende, auch unser Ausflug!
Schön war er!

Lernwerkstatt

Die sehr gut ausgestattete naturwissenschaftliche Lernwerkstatt der Gänseliesel-schule bietet ein reichhaltiges Angebot zum entdeckenden Lernen. Unsere kleinen Forscher haben hier die Möglichkeit die unterschiedlichsten Themen (z.B. Tiere, Optik, Akustik, Wasser, Strom, Magnetismus, Wetter u.v.m.) genauer zu erkunden und im wahrsten Sinne des Wortes zu „begreifen". Denn hier findet Unterricht nicht nur fächerbezogen sondern auch fächerübergreifend statt, wobei die Kinder Vieles han-delnd ausprobieren können und ganzheitlich lernen. So suchen unsere Klassen die Lernwerkstatt oft im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts auf. Auch die AG „Natur und Technik" experimentiert dort.
Aber unsere Lernwerkstatt wird auch von den ganz kleinen Forschern genutzt. In enger Zusammenarbeit mit den Kindergärten finden regelmäßig Projekte statt. Kürzlich konnten die Kinder unter dem Motto „Schau ganz(s) genau!" mehrere Versuche zur Optik durchführen. Sie bauten zum Beispiel ein Periskop, untersuchten optische Täuschungen, bewunderten das Farbenspiel eines Kaleidoskops oder experimentierten mit Licht und Schatten. Auch kleinste Tiere oder Gewebefasern (Seide) konnten sie unter dem Mikroskop plötzlich haarscharf erkennen.

 

  • Luks schau gans genau [039]
  • Luks schau gans genau [044]
  • Luks schau gans genau [043]
  • Luks schau gans genau [041]
  • Luks schau gans genau [037]
  • Luks schau gans genau [040]
  • Luks schau gans genau [045]

 

Am 19.10.2017 traf sich die 1e mit ihrer Patenklasse, der 3e, zum gesunden Frühstück. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis. 

IMG 6864

 

IMG 6870 1

Jeder hatte etwas zum Frühstücken dabei! Und alles war so lecker. 

 

IMG 6872

Am liebsten hätten wir den ganzen Morgen nur gegessen und gequatscht.

Übertritt

 

Wie sieht der Übertritt genau aus? Welche Übertrittsmodalitäten gelten?

Auf dieser Seite gibts nochmal die Powerpoint des Übertrittelternabends zum Nachlesen,

ein Schreiben des Kultusministeriums bzgl. des Übertrittszeugnisses sowie

einen Link zur Schulberatungsstelle München, auf der Sie weiterführend sowie umfassende

Informationen finden.